Ausstellung übergeben

Die im Großbeerener Gemeindesaal erfolgreich präsentierte Ausstellung zum Thema "Die Mauer-Eine Grenze durch Deutschland" wurde durch den Initiator Dirk Steinhausen und dem Landtagsabgeordneten Danny Eichelbaum der Großbeerener Schule übergeben.

Die Ausstellung zeigte eindrückliche Fotos und Dokumente aus den Archiven der Zeitungen (Die Welt und BILD), die teilweise nach Jahrzehnten erstmals wieder gezeigt wurden und lief im August bis Anfang September im Gemeindesaal Großbeeren. Der Vorsitzende der CDU Großbeeren, Dirk Steinhausen, hatte sich um diese Ausstellung bemüht und sie für Großbeeren organisiert. Die Otfried-Preußler-Schule in Großbeeren, vertreten durch den Schulleiter, Boris Petersen, und die Geschichtslehrerin, Edith Lenski, hat die Ausstellung dankbar entgegen genommen. Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Danny Eichelbaum wurden die Bestandteile der Ausstellung begutachtet und es entwickelte sich sofort eine angeregte Diskussion, wie jeder individuell die Deutsche Teilung erlebte.

"Wir haben die Ausstellung noch um einige Dinge ergänzt," erläutert Dirk Steinhausen. "So sind 4 Filmen mit begleitenden Unterrichtsmaterial zum Thema übergeben worden und einige Bücher und Informationen von der Bundeszentrale für politische Bildung. Leider ist es bezeichnend, dass dieses frei verfügbare Informationsmaterial meist aus anderen Bundesländern kommen muss, da es in Brandenburg zu diesem Thema kaum etwas gibt." stellt der Initiator Dirk Steinhausen fest. " Die Vermittlung von Wissen über die jüngste deutsche Geschichte halte ich für außerordentlich wichtig. In den Brandenburger Schulen gab es diesbezüglich in der Vergangenheit erhebliche Defizite. Ich bin der der CDU Großbeeren und Dirk Steinhausen deshalb für ihr Engagement sehr dankbar!" so der CDU Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum.

Foto: Danny Eichelbaum, Boris Petersen, Dirk Steinhausen und Edith Lenski (von links nach rechts) (Quelle: Steinhausen)