Dr. Christian Ehler zu Besuch in Teltow-Fläming

Am 18. November 2013 war Dr. Christian Ehler, CDU-Europaabgeordneter des Landes Brandenburg, den Landkreis Teltow-Fläming besuchen. Begleitet wurde er dabei vom CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Danny Eichelbaum.

Zunächst ging es zur MTU Maintenance Berlin-Brandenburg nach Ludwigsfelde. Als Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments, Berichterstatter für den Kommissionsvorschlag zu den Beteiligungsregeln im neuen Forschungsrahmenprogramm HORIZON 2020, Schattenberichterstatter für den Kommissionsvorschlag zum Rahmenprogramm HORIZON 2020 sowie Berichterstatter zur Gemeinsamen Technologieinitiative CleanSky2 zeigte Herr Dr. Ehler großes Interesse an der Arbeit des Unternehmens am Standort.

Im Anschluss ging es weiter zu einem Besuch des Stadt- und Technikmuseums Ludwigsfelde, um sich über die dortigen Erfahrungen im Bereich EFRE-Förderung zu informieren.

Am Nachmittag stand ein Gespräch in Luckenwalde beim Lotsendienst Teltow-Fläming (Beratung und Unterstützung in Fragen der Existenzgründung) auf dem Programm, bei dem sich Herr Dr. Ehler über die Erfahrungen aus der laufenden EU-Förderperiode mit der Beantragung und dem Einsatz der ESF-Fördermittel informierte, um daran anknüpfend die geplanten Neuerungen ab 2014 zu diskutieren.

Quelle: Christian Ehler, 19.11.2013