CDU Teltow-Fläming dankt allen ehrenamtlichen Helfern - Danny Eichelbaum gratuliert Evelyn Kirschk zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz

Zum Tag des Ehrenamtes erklärt der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Teltow-Fläming, Danny Eichelbaum:

"Der 5. Dezember ist der von der UN 1985 deklarierte "volunteers day": Der Tag des Ehrenamtes. Dieser Tag würdigt den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement aller Freiwilligen weltweit. Dafür wollen wir allen bürgerschaftlich Engagierten im Landkreis Teltow-Fläming ein herzliches Dankeschön sagen.

Einer Studie zufolge üben zwischen 20 und 30 Prozent der Einwohner des Landkreises Teltow-Fläming regelmäßig ein oder mehrere Ehrenämter aus. Mit über 19.000 Mitgliedern in den unterschiedlichen Vereinen ist der Sport die größte Bürgerinitiative im Landkreis Teltow-Fläming. Unsere ehrenamtlichen Helfer bringen sich aktiv und selbstlos ein und machen unsere Gesellschaft reicher. Damit leisten sie eine Arbeit, die nicht genug geschätzt werden kann. Ohne die Leistungen der Freiwilligen in vielen Bereichen wie Soziales,Pflege, Flüchtlingshilfe, Kultur, Gesundheit, Umwelt-, Bildung, Katastrophen-, oder Verbraucherschutz und Sport wäre das gesellschaftliche Leben in unserem Landkreis nicht denkbar. Diese Bereitschaft ist nicht selbstverständlich, sondern muss gepflegt und honoriert werden. Wer aus eigener Initiative Verantwortung für andere, für die Gemeinschaft, für den Staat übernimmt, ist der beste Garant für freiheitliche Demokratie. Für dieses Engagement gebührt den ehrenamtlich Tätigen besonderer Dank, Anerkennung und Unterstützung. Unterstützung, in dem wir die Rahmenbedingungen für unsere Engagierten ständig verbessern.

Ganz besonders herzlich gratulieren wir Evelyn Kirschk, die heute für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstorden am Bande ausgezeichnet wird. Evelyn Kirschk langjähriger, erfolgreicher Einsatz für die Belange von Senioren und Menschen mit Behinderung in Luckenwalde und im Landkreis Teltow-Fläming macht sie zu einer verdienten Bürgerin unseres Landes und unseres Landkreises."