Die Schönwetterperiode ist in Teltow-Fläming vorbei

Zum aktuellen Landkreisranking 2010 von Focus- Money, nachdem Teltow-Fläming bundesweit von Platz 155 auf 259 und im Land Brandenburg vom 4. auf den 5. Platz gefallen ist, erklärt der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Teltow-Fläming, Danny Eichelbaum MdL:

"Die Zeit der Erstplatzierungen für den Landkreis Teltow-Fläming gehört endgültig der Vergangenheit an. Für den Landkreis Teltow-Fläming werden die Zeiten ernster. Die Schönwetterperiode mit steigenden Wachstumsraten und sprudelnden Steuereinnahmen ist vorbei. Sowohl bundesweit, als auch innerhalb des Landes Brandenburg haben sich die Platzierungen des einstigen Musterlandkreises leider verschlechtert, besonders schmerzt es natürlich, wenn selbst die Stadt Brandenburg an Teltow-Fläming vorbeigezogen ist. Dieser Trend hält seit 2008 an.

Es reicht eben nicht, sich auf dem bundesweiten wirtschaftlichen Aufschwung und der Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland auszuruhen. Gefragt sind innovative Ideen und Konzepte für die Zukunft des Landkreises und ein nachhaltiger Abbau der immens hohen Verschuldung des Landkreises. Nur so sind Investitionen möglich.

Investitionen in Bildung und Infrastruktur sind jetzt das richtige Signal auch und gerade für den Landkreis Teltow-Fläming. Jeder Euro, der in die Infrastruktur der Kommunen investiert wird, schafft und erhält Arbeitsplätze. Die Bremsen für Investitionen müssen gelöst und die finanzpolitischen Hausaufgaben im Landkreis gelöst werden."