Bundestagswahl 2013: CDU setzt auf Frauenpower!

Kandidatin der CDU für die Bundestagswahl im Wahlkreis 62 (Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I) soll die stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen Union Brandenburg, Jana Schimke, werden. Jana Schimke (33) ist geboren und aufgewachsen in Cottbus, von Beruf Diplom-Politologin und für einen Spitzenverband der deutschen Wirtschaft tätig. Zum Bundestagswahlkreis gehören u.a. die Gemeinden Luckenwalde, Nuthe-Urstromthal, Trebbin, Zossen, Am Mellensee, Rangsdorf und  Blankenfelde-Mahlow.

Jana Schimke„Ich freue mich, dass es uns gemeinsam mit den CDU-Kreisverbänden Dahme -Spreewald und Oberspreewald-Lausitz gelungen ist, Jana Schimke als Kandidatin für den Bundestag zu gewinnen. Jana Schimke ist eine überzeugende Kandidatin. Sie ist jung, kompetent, heimatverbunden und verfügt als stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen-Union über die notwendigen politischen Erfahrungen. Dies möchten wir für die CDU im bevorstehenden Bundestagswahlkampf nutzen. Wir setzen im Bundestagswahlkampf auf Frauenpower!", so der CDU-Kreisvorsitzende Danny Eichelbaum. Mit den bisherigen Bundestagsabgeordneten Katherina Reiche und Andrea Voßhoff, die bereits in ihren Wahlkreisen wieder als Kandidatinnen nominiert worden sind, ringen 3 CDU -Frauen in der Region um die Bundestagsmandate.

Jana Schimke zu ihrer Kandidatur: „Mein Herz schlägt für Brandenburg und die Menschen, die hier leben. Ich trete für eine Region an, die gleichermaßen Wachstum, Lebensqualität und landschaftliche Schönheit, aber auch Abwanderung, Fachkräftemangel und demografischen Wandel in sich vereint. Diese Herausforderungen können wir nur mit den richtigen wirtschafts- und sozialpolitischen Rahmenbedingungen bestehen. Die pünktlich zum Bundestagswahlkampf aufkommenden Forderungen der Oppositionsparteien nach mehr Umverteilung und neuen Belastungen für Bürger und Unternehmen gefährden Arbeitsplätze und den Wohlstand in unserem Land. Mein Ziel ist es, dass Brandenburg eine Erfolgsregion wird und das kann nur mit der CDU als stärkste Kraft im Bund gelingen.“, so die designierte CDU-Kandidatin.

Die Wahlkreismitgliederversammlung wird am Freitag, 26.10.2012 um 19:00 Uhr im Clauert-Haus, Berliner Str. 44, 14959 Trebbin stattfinden.

Pressevertreter sind herzlich willkommen.