Gute Plätze für die Landtagskandidaten der CDU Teltow-Fläming

Am 17.01.2009 wählte die Brandenburger CDU ihre Kandidatenlisten für die Europa, Bundestags- und Landtagswahlen in diesem Jahr.

Der 41- jährige CDU-Landtagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Sven Petke, CDU-Landtagskandidat für den hiesigen Wahlkreis 24, wurde auf Platz 5 der Landesliste für den Landtag gewählt.

Der 35-jährige Rechtsanwalt und CDU-Kreisvorsitzende Danny Eichelbaum ( Wahlkreis 23) wurde auf Platz 18 der Landesliste gesetzt. Platz 38 nimmt dort der 44-jährige CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 25, Dr. Ralf von der Bank aus Rangsdorf ein.

Zur Spitzenkandidatin der Brandenburger Union für die Bundestagswahl am 27.09.2009 wurde die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Katherina Reiche MdB gewählt, deren Wahlkreis auch Teile des Landkreises Teltow-Fläming umfasst.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Andrea Voßhoff erhielt Listenplatz 3, die CDU-Bundestagskandidatin Dr. Tamara Zieschang Listenplatz 7.

Mit großer Mehrheit wurde Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka zur neuen CDU-Landesvorsitzenden und CDU- Spitzenkandidatin für die Wahlen zum Brandenburger Landtag gewählt. Ebenfalls bestätigt wurden Dieter Dombrowski MdL als neuer CDU-Generalsekretär, Dr.Saskia Funck MdL, als stellvertretende CDU-Landesvorsitzende und Dr. Christian Ehler MdEP als Schatzmeister der CDU- Brandenburg.