Presseecho / Wahlkreis
Ludwigsfelder Reiner Rabe mit Brandenburgs Verdienstorden geehrt
- Details
- Montag, 16. Juni 2025 08:29
Ludwigsfelde. Der Ludwigsfelder Reiner Rabe ist nicht nur großer Fan Brandenburger Sportler, er fördert und sponsert sie seit Jahrzehnten. Auch dafür wurde der 85-Jährige am Freitag mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg geehrt.
Rabe hatte in den 1990er Jahren zuerst den Bildungs- und Qualifizierungs-Dienstleister ZAL gegründet. Aus diesem Zentrum Aus- und Weiterbildung Ludwigsfelde mit Sitz im Stadtteil Struveshof wurde inzwischen eine Firmengruppe, einschließlich einer Stiftung.
Darüber unterstützte Rabe neben Einzelsportlern wie die Turbine-Potsdam-Fußballerin Anja Mittag oder den Ruderer Karsten Brodowski. Darüber hinaus engagierte sich Rabe herausragend für den gesamten 1. FFC Turbine Potsdam, für die Nationalmannschaft im Kanu-Rennsport oder den Ringerverband Brandenburg.
Neben der Unterstützung für den Sport war Rabe immer dabei, wenn es in seinem Umfeld ehrenamtliche Initiativen zu unterstützen galt oder wenn - wie für die Sanierung der alten Glocke vom Struveshofer Bildungsinstitut neben dem ZAL - Sponsoring gefragt war….
Zu den ersten Gratulanten am Freitag gehörten Rabes Freund Matthias Platzeck, Woidkes Ministerpräsidenten-Vorgänger, und TF-Kreistagsvorsitzender Danny Eichelbaum (CDU). Letzterer schrieb: „Herzlichen Glückwunsch, Reiner Rabe!“ Und Landtagsmitglied Eichelbaum erklärt, Rabes Verdienste reichten weit über die Landesgrenzen hinaus.
Er habe Sportlerinnen und Sportler nicht nur motiviert, sondern wesentlich unterstützt, so Eichelbaum. Als ehemaliger geschäftsführender ZAL-Gesellschafter habe er sowohl für den Sport als auch für die Wirtschaft klare Prinzipien.
Eichelbaum: Danke für Deinen Einsatz, Reiner
„Für ihn sind Teamgeist, Leistung und Fairplay nicht nur im Sport, sondern auch im Berufsleben entscheidend, um gemeinsam Erfolge zu feiern“, so der Kreistagsvorsitzende. Seine Zeilen enden mit den Worten: „Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz, Reiner – für den Sport, für das Ehrenamt und für Brandenburg!"
Vollständiger Artikel: https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/ludwigsfelde/ludwigsfelder-reiner-rabe-mit-brandenburger-verdienstorden-geehrt-33W5HFOB2NBQPIGM4O6DMDWDO4.html (14.06.2025)