Presseecho / Landtag
317 Waldbrände im Jahr: So arbeitet Brandenburgs Waldbrandzentrale in Wünsdorf
- Details
- Donnerstag, 13. August 2026 07:19
Ein verdächtiger Rauchstreifen auf dem Monitor – und aus dem Informationsbesuch des Staatssekretärs wird ein Beispiel für den Ernstfall. Die Waldbrandkompetenzzentrale in Wünsdorf berät Einsatzleitungen und hält Spezialtechnik für Brände bereit. Ein Vor-Ort-Besuch in Zeiten erhöhter Waldbrandgefahr.
Wünsdorf. „Sind das Rauchschwaden?“ Raimund Engel, Waldbrandschutzbeauftragter des Landes Brandenburg, antwortet beschwichtigend auf die Frage des Staatssekretärs. „Das sieht eher aus wie eine Staubwolke, von landwirtschaftlichem Gerät erzeugt.“
Innenstaatssekretär Uwe Schüler und Landtagsabgeordneter Danny Eichelbaum (beide CDU) sind am Mittwoch (12. August) zu einem Informationsbesuch in der Waldbrandkompetenzzentrale (WBBZ) in Wünsdorf zu Gast gewesen. Die Zentrale liegt auf dem Gelände der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE). Im gleichen Gebäude, nur eine Etage höher, stehen die Terminals der Waldbrandbeobachtung des Landesbetriebs Forst.
Mit der Ruhe war es schnell vorbei. Einer der Mitarbeiter entdeckte eine neue, verdächtige Rauchfahne. …
Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung Online, 13.08.2026
https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/brandenburg-317-waldbraende-in-einem-jahr-so-arbeitet-die-waldbrandzentrale-in-wuensdorf-GTRJP4TX6JDSTJFS2LPAM6BN3U.html

Ansprechpartner: Patrick Nelte