Pressemitteilungen / Teltow-Fläming

2,2 Mio Euro zur Entlastung der Krankenhäuser in Luckenwalde und Ludwigsfelde bewilligt

Am Donnerstag hat sich die Koalition aus SPD, CDU und Bündnis 90/ Die Grünen auf eine finanzielle Unterstützung der Krankenhäuser in Brandenburg verständigt, um coronabedingte Mehrausgaben abzufedern. 82.45 Millionen Euro stehen zusätzlich für die Krankenhäuser im Land zur Verfügung. Davon bekommen das KMG KlinikumLuckenwalde und das Ev. Krankenhaus Ludwigsfelde-TeltowgGmbH insgesamt 1.386.632 € (Luckenwalde) und 883.281 € (Ludwigsfelde).

Dazu erklärt Danny Eichelbaum MdL: „Trotz der großenHerausforderungen in der Corona-Pandemie hielten und haltendie Kliniken die Notfallversorgung jederzeit aufrecht. Unvermindert konnte ungeachtet der Vielzahl an isolationspflichtigen COVID-19-Patienten und den nie dagewesenen Personalausfällen die Versorgung von dringlichen Notfällen wie Herzinfarkten und Schlaganfällen gewährleistet werden. Daher ist es auch nur konsequent, die Krankenhäuser zu unterstützen.“

Zum Hintergrund:

Seit fast drei Jahren Corona-Pandemie sind die Krankenhäuser von einem Regelbetrieb weit entfernt. Noch immer bringt die Versorgung von COVID-19-infizierten Patienten und der anhaltende Personalausfall viele Krankenhäuser in Bedrängnis. Insbesondere die Kosten für notwendige Schutzmaßnahmen und der Ausfall von Einnahmen durch geplante ambulante sowie stationäre Behandlungen, die aus Sicherheitsgründen monatelang ausgesetzt oder verschobenworden sind, erzeugen in den Kliniken einen finanziellen Druck. Diese hohen Erlösverluste müssen jetzt kompensiert werden. Hier leistet das Land mit den bewilligten Geldern einen wichtigen Beitrag.