Pressemitteilungen / Wahlkreis

Ausstellung „GLORIA – Kirchen in Brandenburg“ in der CDU-Fraktion - Bilder der Dorfkirche Siethen im Landtag ausgestellt

Zwischen Uckermark, Prignitz und Niederlausitz finden sich in Brandenburg mehr als 1000 Dorf- und Stadtkirchen: ein riesiger Schatz von kunst- und kulturhistorischer Bedeutung. In der Ausstellung „GLORIA – Kirchen in Brandenburg“, die seit 23. Mai in den Räumlichkeiten der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg gezeigt wird, sind aktuelle Bilder dieser Brandenburger Kirchen zu sehen. Der Fotograf Klemens Renner aus der Lausitz präsentiert hier seine Fotografien, die u.a. wunderbare Details der Kirchen in den Mittelpunkt stellen. Zur Ausstellung gibt es zudem einen Bildband.

Dazu gehört auch die Dorfkirche in Siethen, zu deren Besonderheiten der Renaissance-Alter gehört. Durch zahlreiche Veranstaltungen trägt die Kirche zum lebendigen Austausch im Ort bei.

„Die Kirche in Siethen ist wie viele Dorfkirchen ein Orientierungspunkt und Teil der Identifikation. Ihr Turm prägt wieder unser Ortsbild. Unsere Kirche ist nicht nur Zeugnis unseres christlichen Glaubens, sondern prägt unsere Heimat“, sagte Danny Eichelbaum, Abgeordneter aus Teltow-Fläming, der die Kirche für die Ausstellung vorgeschlagen hat.

Information: Die Ausstellung „GLORIA – Kirchen in Brandenburg“ kann bis Mitte Juli wochentags ohne Anmeldung von 10-16 Uhr zu auf dem Fraktionsflur der CDU im Landtag Brandenburg besichtigt werden.