Pressemitteilungen / Wahlkreis

MdL Roswitha Schier und MdL Danny Eichelbaum zu Besuch im Haus Casa Reha Fontanehof

Ludwigsfelde, 13. April – Der Pflegeberuf ist anspruchsvoll. Er fordert hohe Fach- und Sozialkompetenz und er hat seinen schlechten Ruf zu Unrecht. Das negative Image sorgt zunehmend für einen Nachwuchsmangel in der Pflegebranche. MdL Roswitha Schier, Sprecherin für Arbeitsmarkt und Soziales der CDU-Landtagsfraktion, informierte sich im Rahmen ihrer Pflegetour bei Ina Künzel-Langklotz, Einrichtungsleitung des Haus Casa Reha Fontanehof, intensiv über die Wünsche und Probleme der Pflegekräfte.

Gemeinsam mit dem Rechtspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion MdL Danny Eichelbaum und der Stadtverordneten Rosemarie Kleinfeld, besuchte sie am Freitag das Haus in Ludwigsfelde.

Die Abgeordneten nahmen sich viel Zeit, um ausführlich mit Ina Künzel-Langklotz und Sabine Schröder, Regionalleitung der Region Nord-Ost bei Korian Deutschland, über die Auswirkungen des Fachkräftemangels zu sprechen.

Es wird immer schwieriger, geeignetes Fachpersonal zu finden. Man war sich einig - das Image des Pflegeberufes muss verbessert werden - dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Neben der Akzeptanz und Anerkennung des Pflegeberufes wurde über die Auswirkung der kürzlich beschlossene Pflegereform, die Reform der Ausbildung in den Pflegeberufen sowie die Bezahlung der Pflegekräfte gesprochen.

Im Anschluss führte Einrichtungsleiterin Ina Künzel-Langklotz durch das Haus und zeigte den Abgeordneten auch das Snoezelenbad, welches die Bewohner besonders gerne annehmen. „Vor allem demente Bewohner sprechen darauf sehr gut an – sie benötigen dadurch weniger Medikamente“, freut sich Ina Künzel-Langklotz.

Schier zeigte sich von der Einrichtung begeistert: "Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit, die die Pflegekräfte hier täglich leisten. Ich habe größte Hochachtung vor diesem Beruf".

Das Haus Casa Reha Fontanehof gehört zur Korian-Gruppe. Es bietet 147 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern.